Kinderarztpraxis am Marienhaus Klinikum gestartet

Ambulante und stationäre Kindermedizin aus einer Hand

Foto: Beate Christ

Neuwied. Das Marienhausklinikum St. Elisabeth in Neuwied erweitert sein ambulantes Leistungsangebot. Anfang Oktober öffnete die kinderärztliche Praxis für die kleinen Patientinnen und Patienten. Geleitet wird die Praxis von der Kinderärztin Julia Grünewald. Sie übernimmt nicht nur die Praxis ihrer Neuwieder Kollegin Solveig Döring, die nun in den Ruhestand tritt, sondern auch deren kleine Patienten und das gesamte Team der kinderärztlichen Praxis. An dem neuen Standort unter dem Dach des Marienhaus Klinikums sind auch neue Patienten willkommen. Das Praxisteam bietet das komplette Angebot einer ambulanten pädiatrischen Versorgung an. Dies reicht von Vorsorgeuntersuchungen über Impfungen bis hin zur Akutbehandlung. Selbstverständlich stehen sämtliche Diagnoseverfahren zur Verfügung. Die 45-jährige Medizinerin freut sich sehr über die Praxisübernahme und dass der Kassensitz erhalten bleibt. „Die Versorgung der Kinder liegt mir sehr am Herzen,“ sagt die Ärztin. Wir können mit unserer Praxis einen wichtigen Beitrag in der medizinischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen in Stadt und Kreis leisten.“ Auch die räumliche Nähe zur Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Marienhausklinikum St. Elisabeth, in der sie bereits in der Vergangenheit als Oberärztin tätig war, sieht Julia Grünewald als großen Vorteil an. „So können wir Hand in Hand arbeiten, ganz zum Wohle unserer Patienten.“ 

Für die Kinderklinik bedeutet dies laut Chefärztin Dr. Katharine Louise Kastor, die gemeinsam mit Chefarzt Dr. Kai Zbieranek Julia Grünewald mit ihrem Team willkommen hieß, eine hervorragende Ergänzung und eine deutliche Verbesserung in der Versorgung. So könne man noch mehr die stationäre und ambulante medizinische Versorgung miteinander vernetzen. Und: „Wir sind froh, dass wir Julia Grünewald zurückgewinnen konnten und sie mit ihrer Erfahrung unsere Zusammenarbeit bereichert.“ Hoffnungsvoll in die Zukunft blickt übrigens auch das Praxisteam. „Als eingespieltes Team fangen wir gemeinsam mit Frau Grünewald und in neuen Räumen einen neuen Abschnitt an und sind gespannt auf das, was vor uns liegt“, sagte die medizinische Fachangestellte Roserin Akkurt.

Marienhaus MVZ GmbH
Margaretha-Flesch-Straße 5
56588 Waldbreitbach
Telefon:Die Praxen erreichen Sie über den Navigationspunkt Ärzte.
Internet:http://www.mvz-marienhaus.de